Typo3: Encoding-Fehler nach Migration

Kürzlich hatte ich ein interessantes Problem nach dem Umzug einer Typo3 Installation. Zunächst sah alles ganz wunderbar aus, aber nach dem ersten Löschen des Caches auf dem neuen Server zeigten sich auf einmal überall auf der Website Encoding-Fehler.

Zunächst bin ich von einer falschen Konfiguration im TypoScript ausgegangen  aber schließlich stellte sich heraus, dass es an der Datenbank lag. Beziehungsweise daran, wie Typo3 die Datenbank abfragt.

Nachdem ich über das Install-Tool den Eintrag aus $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBInit'] entfernt hatte funktionierte es tadellos.

Scheinbar wird darin beschrieben, ob Typo3 selbst nochmal am Encoding schraubt, oder ob es das was aus der Datenbank kommt einfach übernimmt.

Beim Umzug der Installation hat sich offenbar der „Modus“ der Datenbank geändert, weswegen eine erneute Umkodierung durch Typo3 nicht mehr nötig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.